Aktuelle Seite: Forum

JUDO-SPORT.DE

JUDO-SPORT.DE-FORUM
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Befreiungen Katame-no-kata
(1 Leser) 1 Besucher
Katame no kata
Zum Ende gehen Top: 1
THEMA: Befreiungen Katame-no-kata
Carsten Stiller
Foren-Gelbgurt
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Befreiungen Katame-no-kata 27.11.2009 14:56  
Mein erstes Thema Ich eröffne es unter "Allgemeines", da zur Katame-no-kata noch kein Unterverzeichnis existiert.

Die im Buch Kôdôkan-Jûdô vorgestellte erste Befreiung aus Kuzure-kesa-gatame ist mir unverständlich. Ich greife mit beiden Händen Toris Ellenbogen und drücke ihn nach hinten. Allerdings gelingt mir persönlich so keine wirkliche Befreiung - ergo habe ich wohl irgend etwas nicht richtig verstanden. Als einzigen Sinn erkenne ich bisher nur, dass die erste Befreiung genügend Platz für die zweite Befreiung, das Heranziehen des Knies, ermöglicht. Wie funktioniert die beschriebene erste Befreiung tatsächlich?

Ich habe jetzt ein neues Unterverzeichnis zur "Katame no kata" aufgemacht und diesen Beitrag hierhin verschoben. Dieter Born

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 27.11.2009 18:30 von Dieter Born.

Herzliche Grüße,
Carsten
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wolfgang Dax-Romswinkel
Moderator
Aw: Befreiungen Katame-no-kata 29.11.2009 19:49  
Hallo Carsten,

diese Befreiung funktioniert eigentlich ganz prima.

Das Hauptproblem ist, dass Du mit Deiner eingeklemmten rechten Hand hinter den Toris Ellbogen kommen musst. Dazu solltest Du mit Deinem linken Arm gegen seine Brust drücken und gleichzeitig Deine Hüfte ein wenig von ihm wegbringen und mit Deinem rechten Arm "ruckeln" und Dein Handgelenk hin und her drehen. Sobald etwas Luft entsteht, bringst Du Deine rechte Hand hinter Toris linken Ellbogen und schießt Deine Hände (umgreifst mit der linken Hand Deine rechte Hand).

Entscheidend ist jetzt die Bewegung der Hüfte. Du muss Deine Beine von Tori wegbewegen, so dass im günstigsten Fall Dein Körper mit Toris rechtem - dem vorderen - Bein parallel wird. Dann gehst Du in die Brücke und drehst Dich kraftvoll nach links, während Du Toris Ellbogen hinter/über Deinem Kopf entlang ziehst. Da Tori genau in diese Richtung keine Stütze hat, wird er entweder gedreht, oder es gelingt ihm rechtzeitig, mit seinem linken Bein eine Stütze aufzubauen, was aber dann die Chance für Uke eröffnet, sein rechtes Knie unter Toris Körper zu bekommen.

Das Schwierigste ist, mit der Hand hinter Toris Ellbogen zu kommen und sich selbst dabei dann die Hand zu geben. Das Drehen geht dann relativ einfach - wenn man zuvor seinen Körper parallel zu Toris Bein gebracht hat.

Gespeichert Gespeichert
Carsten Stiller
Foren-Gelbgurt
Aw: Befreiungen Katame-no-kata 02.12.2009 21:17  
Hallo Wolfgang,

ich komme gerade vom Training. Es hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank.

Übrigens: gerade meinen Wettkämpfenden haben die Befreiungen der Katame-no-kata sehr viel Spaß gemacht - zugegeben, dass sie eine Kôdôkan-Kata trainieren, habe ich ihnen erst zum Schluss verraten

Gespeichert Gespeichert

Herzliche Grüße,
Carsten
Carsten Stiller
Foren-Gelbgurt
Aw: Befreiungen Katame-no-kata 24.01.2010 18:47  
Ich habe dazu noch ein Video von Mike Swain gefunden. Ab 7:02 taucht dort die oben genannte Befreiung auf.

Gespeichert Gespeichert

Letzte Änderung: 24.01.2010 18:52 von Carsten Stiller.

Herzliche Grüße,
Carsten
Zum Anfang gehen

Bücher-Tipps

• Verlag Dieter Born
  • Verlag Dieter Born
  • Verlag Dieter Born
  • Verlag Dieter Born

Judo-Sport.de

Trainingsreise nach Japan

Kamakura-01_170 Im Oktober 2010 werde ich eine Judo-Trainingsreise nach Japan organisieren. Nähere Angaben dazu finden sich in Kürze hier.

Über diese Internet-Seite

Willkommen auf dieser Homepage!
Informationen zu den erst nach Registrierung möglichen Funktionen finden sich hier.
Born