Leider hatte es in der Endphase doch noch einige erhebliche Verzögerungen gegeben, so dass das Buch erst mit etwa einmonatiger Verspätung in Druck gegangen ist.
Die Lieferung wird deshalb voraussichtlich erst in der zweiten Dezember-Woche erfolgen.
Sobald der definitive Liefertermin durch die Druckerei bestätigt wurde, werde ich ihn hier an dieser Stelle sofort bekanntgeben.
Ich bitte alle Vorbesteller ausdrücklich um Entschuldigung für diese Verzögerung, die ich natürlich ganz alleine zu verantworten habe.
Gleichzeitig hoffe ich auf Verständnis - zumindest von denen, die bei solchen Projekten schon einmal hinter die Kulissen geschaut haben.
Ich kann aber auch direkt noch etwas Positives hinzufügen:
1) Statt der "ca. 264 Seiten" zum Zeitpunkt der Vorankündigung hat das Buch in der Endform nun sogar 288 Seiten!
2) Im Gegensatz zu der japanischen und der englischen Ausgabe enthält die deutsche Ausgabe nun hinten noch ein sehr ausführliches "Personen- und Sachregister".
Darin sind nicht nur sämtliche vorkommenden Techniken verzeichnet, sondern auch alle im Text erwähnten Namen von Personen und früheren Jujutsu-Stilen etc., so dass auch eine gezielte Suche möglich wird.
3) Im Gegensatz zu "Kodokan-Judo" hielt sich die Verzögerung diesmal noch in Grenzen: "Kodokan-Judo" wurde urspünglich mit Erscheinen für Februar 2006 angekündigt - und kam dann tatsächlich leider erst im November 2007, also mehr als 1 1/2 Jahre später. Damit verglichen, ist der knappe Monat Verzögerung jetzt doch wirklich ein Klacks...